LernpatInnen gesucht!

Thu, 18 Jun 2020 13:27:26 +0000 von Claudia Meyer

Start des Bildungsprojekts „LernRäume“ in Hassel und Eystrup

Arbeiten im Betrieb oder im Homeoffice und gleichzeitig durchgängig Kinder, vielleicht auch Eltern und Verwandte betreuen. Dies alles in Zeiten von begrenzten Kontaktmöglichkeiten und bei eingeschränktem Kita- und Schulbetrieb – die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie – stellt auch die Familien in unserer Region vor große Herausforderungen.

Inzwischen gehen fast alle SchülerInnen wieder tageweise zur Schule. Doch noch immer findet ein großer Teil des Lernens im Homeschooling statt und nicht in jedem Haushalt sind die Voraussetzungen dafür optimal. Eine beengte Wohnsituation mit fehlenden Schularbeitsplätzen, fehlender oder nicht ausreichender digitaler Ausstattung oder auch die besondere Situation des Unterrichts durch Familienangehörige können dabei nicht nur zu Konflikten führen, sondern auch zu einer Benachteiligung der Kinder im Hinblick auf ihren Bildungsstand.

Mit dem Projekt „LernRäume“ planen die Kirchengemeinden Eystrup und Hassel, gemeinschaftlich mit dem diakonischen Werk, betroffene Familien mit einem Bildungsangebot zu unterstützen. In Kooperation mit den Grund- und weiterführenden Schulen sollen in den jeweiligen Gemeindehäusern Arbeitsplätze eingerichtet werden, die angemeldete SchülerInnen für jeweils eine Stunde zur Erledigung ihrer Aufgaben nutzen können. LernpatInnen unterstützen die SchülerInnen bei aufkommenden Fragen, selbstverständlich immer unter Berücksichtigung der Hygiene- und Abstandsregeln.

Um schnellstmöglich starten zu können, suchen wir Freiwillige als LernpatInnen für die Durchführung dieses, zunächst für Juni und Juli geplanten Projekts. Jugendliche Teamer, OberstufenschülerInnen und Studierende aber auch Gemeindeglieder, die sich vorstellen können, die SchülerInnen mit ihrem Wissen zu unterstützen, sind herzlich willkommen. Bitte melden Sie sich möglichst zeitnah in den Pfarrämtern der jeweiligen Kirchengemeinden oder im Pfarrbüro unter den jeweiligen Telefonnummern (eventuell für einen Rückruf auf den Anrufbeantworter sprechen) oder bei der Kirchenkreissozialarbeiterin Claudia Amend.

„LernRäume“ ist unser Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit. Bitte unterstützen Sie uns – für die Zukunft unserer Kinder! Unterstützung ganz praktischer Art erhoffen sich die Kirchengemeinden von den fleißigen NäherInnen in der Region: Für einen reibungslosen Ablauf werden Mund-Nase-Masken in verschiedenen Größen benötigt. 

Vielen Dank!

Unsere Kontaktmöglichkeiten:



  • Pfarrbüro Eystrup (04254/8232)
  • Pfarramt Eystrup (04254/800158)
  • Pfarrbüro Hassel (04254/8591)
  • Pfarramt Hassel (04254/8005020)
  • Claudia Amend (04251/3062)
Quelle: MW
Bestätigen

Bist du sicher?